Schraubertips

Schraubertips
*Alle  Angaben und Schraubertips auf dieser und den nachfolgenden Seiten sind ohne Gewähr, Nachbauten natürlich auf eigener Gefahr*


Hier findet ihr einige Tips, um die CBX wieder flott zu bekommen.

 *Die technischen Daten der CBX*
Baujahr / Typ:
Hubraum:
Zylinder:
PS/KW:
Ventilspiel (Ein): 
Ventilspiel (Aus):
Leerlaufdrehzahl:
Reifendruck (vorn):
Reifendruck (hinten):
Zündkerze 1: 
Zündkerze 2: 
Elektrodenabstand: 
Lenker/Standrohr Ø:
Ritzel/Kettenrad:
Kette:     
Füllmenge Gabel pro Holm:  
Ölklasse:
Ölmenge mit Filter:
Bremsflüssigkeit:
Betriebsstoff: 
Motorkühlung:
1978 - 1980  /  CB1
1047 ccm
6
105 PS / 77 KW
Kalt 0,06-0,13 mm
Kalt 0,06-0,13 mm
900 +/- 100 U/min
2,5 Bar
2,8 Bar
NGK DR8ES-L
CHAMPION RA4HC
0,7 mm
35 mm
15/35 Zähne
86 Glieder
160 ccm
SAE 10W-40
5,3 Liter 
DOT 4
24 Ltr. min 91 Oktan
Luftgekühlt
11981 - 1984  / SC06
1047 ccm
6
100 PS / 75 KW
Kalt 0,06-0,13 mm
Kalt 0,06-0,13 mm
900 +/- 100 U/min
2,5 Bar
2,8 Bar
NGK DR8ES-L
CHAMPION RA4HC
0,7 mm
39 mm
18/42 Zähne
108 Glieder
160 ccm
SAE 10W-40
5,3 Liter
DOT 4
24 Ltr. min 91 Oktan
Luftgekühlt

Die Seitenständer-Schaltung

Ich habe an meiner   CBX  einen  Seitenständerschalter  angebracht, um den irrsinnigen selbst-zurück-klappbaren-Seitenständer in den Müll zu werfen. Das größte Problem war, den Schalter zu positionieren und zu befestigen. Ich habe einen Microschalter (von Konrad, siehe Bild) mit drei Lötpin´s genommen, da der zwei 4mm Bohrungen hat, an denen man den Schalter befestigen kann. Ich habe den Schalter mit doppelseitigen Klebeband in Position fixiert, um durch die Bohrungen die Position der Schrauben zu bestimmen. Danach habe ich die Bohrungen gesetzt, in denen ich das Gewinde (M4) für die Schrauben geschnitten habe. Die Kabel habe ich so an den Schalter gelötet, dass bei hochgeklappten Seitenständer, der Schalter auf Durchgang steht und zum Schluss habe ich die Anschlüsse mit Heißkleber  versiegelt.

Seitenständerschaltung  (neu)


Wenn der Seitenständer oben ist, hat der Schalter Durchgang und es liegt somit Masse für die Zündeinheit an.

Wenn der Leerlauf eingelegt ist bekommt die Zündeinheit und das Starterrelais darüber Masse.

Wenn der Seitenständer unten ist und ein Gang eingelegt ist, bekommt die Zündeinheit und das Starterrelais nur Masse, wenn die Kupplung gezogen ist, ansonsten geht der Motor aus und der Starter funktioniert nicht.

Im Fahrbetrieb ist der Seitenständer immer oben somit ist die Zündeinheit immer Betriebsbereit.

Die linke Diode ist dafür da, dass die Leerlaufkontrolllampe nur über den Leerlaufschalter Masse bekommt. Die rechte Diode dafür, dass im Fahrbetrieb das Starterrelais keine Masse über den Seitenständer bekommt und der Anlasser somit nicht, aus versehen, gestartet werden kann.


Die automatische Fahrlicht-Anschaltung

In Deutschland und in vielen anderen Ländern ist das Fahren vom Motorrad nur mit eingeschaltetem Fahrlicht erlaubt und es dient ja auch unserer Sicherheit, um sich darum nicht mehr Kümmern zu müssen, hab ich was für Euch.
Das Licht ist bei modernen Motorrädern ständig an, es gibt keinen Lichtschalter mehr.
Dabei gehen die Hersteller unterschiedlich vor:
• Bei einigen ist mit Einschalten der Zündung sofort das Licht an, was natürlich stark auf die Batterie geht und man ev. nicht genug Spannung für den Startvorgang hat.
• Andere unterbrechen für den Startvorgang die Stromzufuhr für die Lampen, was etwas besser ist, da die ganze Batteriekapazität in den Anlassvorgang geht (man darf nur nicht zu lange die Zündung anlassen, ohne den Motor zu starten, da die Lampen lustig weiter leuchten und somit die Batteriekapazität in die Knie geht).
• Und wieder andere lassen das Licht erst nach einer verzögerten Zeit angehen.

Dieses ist für alle, die oft vergessen, dass Licht einzuschalten, oder ihr Moped auch mit so etwas ausstatten wollen.
Allerdings habe ich mir, um die Batterie zu schonen, etwas Besonderes ausgedacht. Ich benutze ein Zeitrelais mit einer Verzögerung von 10 Sekunden und ein Ruhekontaktrelais. Das Zeitrelais ist für das verzögerte Einschalten des Lichtes und das Ruhekontaktrelais ist für die Unterbrechung des Arbeitsstroms am Zeitrelais während des Anlassvorganges nötig.
Das ganze stellt sich in der Praxis so da:
Wenn ich die Zündung anschalte und nicht starte wird das Licht nach 10 Sekunden an sein. Nach Betätigung des Anlasserknopfes wird das Licht ausgeschaltet (Strom am Zeitrelais wird unterbrochen) und nachdem der Motor läuft, schaltet sich nach weiteren 10 Sekunden das Licht wieder an.
Da ich, wenn ich Motorrad fahren will, die Zündung selten über 10 Sekunden an lasse ohne den Motor zu starten, wird sich das Licht immer erst anstellen, wenn ich schon ein paar Meter losgefahren bin.

Viel Kabel braucht man nicht zu verlegen, da ich an die vorhandenen aufbaue und die befinden sich alle im Kabelbaum der rechten Lenkerarmatur. Das etwas größere Problem ist das Unterbringen der Relais an der CB1, die Pro-Link hat da keine Probleme, da in der Verkleidung genug Platz vorhanden ist. Ich habe an meiner CB1 sie unterm Tank platziert und die Kabel entsprechend verlängert.
Die folgenden Kabel werden benötigt:
Am Zeitrelais:
Klemme 87 Kabel Blau/Weiß (Licht) und Kabel Braun/Weiß (Standlicht)
Klemme 30 Kabel Schwarz/Rot (+ über Sicherung für Scheinwerfer)
Klemme 31 Masse (-)
Klemme 15 Kabel zum Ruhekontaktrelais auf Klemme 87a
Am Ruhekontaktrelais:
Klemme 87a Kabel zum Zeitrelais auf Klemme 15
Klemme 30 Kabel Braun/Blau (+ über Sicherung für Standlicht)
Klemme 86 Kabel Gelb/Rot (+ vom Anlasserschalter) bitte nicht durchtrennen, nur Strom abzweigen (Y)
Klemme 85 Masse (-)
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